Bläserklasse
Ziele der Bläserklasse
Wir wollen den qualifizierten Umgang mit Musik fördern und gehen davon aus, dass vor einer theoretischen Beschäftigung mit Musik zunächst die praktische Erfahrung stehen muss: “Speaking about music is like singing about football.” (Prof. Hans Günther Bastian). Nachhaltiges Lernen ist nur durch vielfältiges Üben und häufiges Anwenden möglich.
In der Bläserklasse vermitteln wir den Kindern grundlegende Fähigkeiten auf ihrem Instrument.
Musizieren fördert Konzentration, Ausdauer und Frustrationstoleranz.
Durch das gemeinsame Musizieren üben die Schüler(innen) Rücksichtnahme und Verantwortung. Sie erfahren, wie notwendig Zuverlässigkeit und Engagement sind und wie gewinnbringend Teamarbeit sein kann.
Die Klasse als Blasorchester
Musik begreifen durch Musik machen!
Schüler(innen) einer Bläserklasse lernen im Unterricht das Musizieren mit Blasinstrumenten wie Flöte, Saxofon, Posaune oder Tuba im Klassenverband. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Prinzip ist genauso einfach wie effektiv: Das gemeinsame Musizieren in der Gruppe fördert Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Konzentration. Die Schüler(innen) entwickeln Freude am Musik machen.
Wie funktioniert eine Bläserklasse?
Alle Schüler(innen) einer Klasse lernen gemeinsam je ein Instrument spielen.
Der Unterricht wird drei- statt zweistündig erteilt.
Im Unterricht werden die Grundlagen des Instrumentalspiels sowie musiktheoretische Kenntnisse vermittelt.
Die Schule stellt die Instrumente zur Verfügung.
Organisatorisches
Nach einer Kennenlernphase, in der die Schüler(innen) alle Instrumente ausprobieren, werden auf einem Wahlzettel drei Wünsche angegeben. Der Musiklehrer teilt dann ein Instrument zu.
Jedes Kind erhält bis zum Ende des 6. Schuljahrs ein Instrument auf Leihbasis.
Die Bläserklasse erhält dreistündigen Musikunterricht. Die dritte Stunde findet als Instrumentalunterricht mit ausgebildeten Instrumentallehrer(inne)n statt.
Folgende Instrumente können in der Bläserklasse gelernt werden: Flöte, Klarinette, Altsaxofon, Tenorsaxofon, Trompete, Posaune, Tenorhorn, Baritonhorn, Tuba.
Vorteile
- Instrumentalunterricht innerhalb der Schulzeit
- Keine Anschaffungskosten für ein Instrument
- Motivation und Erfolg als gemeinschaftliches Erlebnis
- Förderung von Sozialkompetenzen
Wie geht es nach der Bläserklasse weiter?
Je nach Interesse kann im Anschluss an das 6. Schuljahr der Instrumentalunterricht weitergeführt werden. Dann sollten nach Möglichkeit eigene Instrumente angeschafft werden. Die Musiklehrer unterstützen und beraten beim Instrumentenkauf.
Der „Verein zur Förderung des Musizierens an der IGSLO“ unterstützt finanziell die Anschaffung von Instrumenten.
Die Schüler(innen) können in den Arbeitsgemeinschaften weiterhin musizieren, beispielsweise im Schulorchester oder der Bigband.
Kosten
Für den Instrumentalunterricht und die Nutzung der Instrumente wird eine Projektgebühr von 18€/Monat
erhoben. Im Betrag enthalten sind Anschaffungskosten für Noten, Wartungskosten und eine Instrumentenversicherung für den Schadensfall. Für Familien mit geringem Einkommen besteht die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung. Bitte zögern Sie nicht uns anzusprechen.
Singklasse
Im Jahr 2012 wurden Singklassen an der IGS Ernst Bloch das erste Mal etabliert. Neben den Bläserklassen wurde das Muszierklassenangebot erweitert und bereits im ersten Jahr wurden die erforderlichen 30 Anmeldungen weit übertroffen.
Das Konzept der Singklassen orientiert sich an dem Modell von Ralf Schnitzer und ist in je einen tonalen, metrischen und rhythmischen Part untergliedert. Wir an der IGSLO unterrichten nach dem Unterrichtsmaterial von Bolender und Müller. Die Kinder lernen in den zwei Jahren Singklassenunterricht die relative Solmisation. In zwölf Gesangsleveln wird das Erlernte motivierend überprüft. Mit der sogenannten Audiation lernen die Schülerinnen und Schüler das Blattsingen, indem sie unbekannte Melodien durch Vorstellung der bekannten Solmisationssilben singen lernen. In der dritten zusätzlichen Musikstunde, die in der Mittagspause stattfindet, liegt der Schwerpunkt auf Liederarbeitung und Stimmbildungsübungen.
Weitere musikalische Parameter wie Metrum und Rhythmus werden spielerisch erarbeitet und mündlich und schriftlich benotet. Kurzthemen aus dem Lehrplan Musik ergänzen den Unterricht und machen ihn somit noch abwechslungsreicher.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer Singklasse.
